Nimm dir Zeit zum ...

Vieles verbindet uns mit der Zeit und oft fehlt sie uns. Daher hier etwas zum Zeit finden die Glashütter Uhrmacher - hier lebt die Zeit.


Nimm dir Zeit zum Glücklichsein,
es ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit zum Spielen,
es ist das Geheimnis der Jugend.
Nimm dir Zeit zum Lesen,
es ist der Ursprung der Weisheit.
von Achim von Arnim.

Im Jahr 1845 ließ sich als erster Uhrmachermeister der Sachse Ferdinand Adolph Lange in Glashütte nieder. Er folgte damit einem Aufruf der königlich-sächsischen Regierung, von der er 7.000 Taler Anschubfinanzierung erhielt.
Ab etwa 1875 wurde die Uhren- und Feinmechanische Industrie zum wirtschaftlichen Rückgrat der Stadt. Bekannte Firmen sind Lange & Söhne, Assmann, Union, .....

I m „Deutsche Uhrenmuseum Glashütte“ , täglich von 10 -17 Uhr geöffnet, lässt sich Faszination Zeit - Zeit erleben.

Bilder von Glashütte